Vom Rotbachtal in St.Johann
Kurz vor dem Dorfkern von St.Johann biegt man nach links in Richtung Gasthof Stallila ( auf 1.472 m) ab. Dort befindet sich ein Parkplatz. Von hier folgt man zu Fuß einem Forstweg bis zur Daimerhütte (auf 1.862 m). Fortan geht es auf dem Weg Nr.23, in steilen Kehren bis zum Rotbachkees weiter (keine Gletscherausrüstung notwendig, meist nur Firn). Man folgt den Weg weiter bis zum Talende und hält sich anschließend rechts. Weiter geht es über Gletscherschliffplatten, gesichert mit neuen Tritten und Drahtseilen. Über diesen gut markierten Weg erreicht man die Schwarzensteinhütte. Als Variante kann man über das Trippbachtal absteigen, vorbei an der Kegelgasslalm und der Rußbachalm geht es über den Forstweg zurück zum Parkplatz.

HÖHENMETER: ca. 1.550hm
GEHZEIT: ca. 4.30h

Vom Trippbachtal in St.Johann
Kurz vor dem Dorfkern von St.Johann nach links in Richtung Gasthaus Stallila abbiegen, nach ca. 1km rechts abbiegen Richtung Russbachhof. Beim Hof vorbei befindet sich nach etwa 200 Metern der Parkplatz. Für den Aufstieg Weg Nr.19 zur Rußbachalm folgen und dann weiter zur Kegelgasslalm (2.109m, evtl. auch Übernachtung möglich). Von dort aus geht es weiter über das "Große Tor", dem ein kurzer Abstieg (ca. 150hm) ins Rotbachtal folgt. Man folgt den Weg bis zum Talende und hält sich anschließend rechts. Weiter geht es über Glescherschliffplatten, gesichert von neuen Tritten und Drahtseilen. Über diesen gut markierten Weg erreicht man ebenso die Schwarzensteinhütte. Eine weitere Variante für den Aufstieg wäre es von der Kegelgasslalm aus über das Trippbachkees zur Schwarzensteinhütte aufzusteigen, (für diese Variante ist jedoch eine Gletscherausrüstung erforderlich). Beim Abstieg kann man alternativ auch über das Rotbachtal bis zum Gasthof Stallila absteigen und von dort ausgehend über den "Sunnsatweg" Nr.19b den Ausgangsparkplatz erreichen.

HÖHENMETER: ca. 1.700hm
GEHZEIT: ca. 5.30h

Von der Greizerhütte im Zillertal
Von der Greizerhütte (auf 2227m) dem Wegweiser zum Schwarzenstein folgen. Keine Markierungen, aber „Steinmännchen“ weisen den Weg und eine Gletscherausrüstung ist erforderlich. Auf den geschliffenen Felsen vom Gletscher sollte man einen guten Routenspürsinn haben; Hoch genug aufsteigen und dann den Gletscher queren. Der Weg durch das Floitenkees muss „gesucht“ werden. Achtung auf Steinschlag und Gletscherspalten. Am Trippbachsattel angelangt, kann man das Ziel nicht mehr verfehlen, denn von dort aus ist die Schwarzensteinhütte auch schon sichtbar.

HÖHENMETER: ca. 900hm
GEHZEIT: ca. 3.30h

Von der Berliner Hütte im Zillertal
Nordöstlich der Berliner Hütte folgt man dem Weg in Richtung Schwarzenstein. Dieser führt anfänglich teils durch Blockgestein bis hin zum Gletscher. Am Gletscher angelangt, geht es nun nach Osten in Richtung Felsköpfel weiter und dort angelangt sieht man bereits die Schwarzensteinhütte. Um die Hütte zu erreichen, muss man nochmals circa 200hm absteigen. Diese Tour kann nur mit Gletscherausrüstung begangen werden.

HÖHENMETER: ca. 1.200hm
GEHZEIT: ca. 4.30h

Von der Chemnitzerhütte in Lappach
Auch über den sogenannten Stabeler Höhenweg, kann man die Schwarzensteinhütte erreichen. Der Stabeler Höhenweg gehört zu den absoluten Höhenweg-Klassikern im Tauferer Ahrntal. Und das vor allem, weil er ein richtig hochalpiner Höhenweg ist. Der Weg 24a ist lang und anspruchsvoll. Einige Stellen sind mit Drahtseilen versehen. Diese Bergtour ist nur erfahrenen Bergsteigern mit guter Kondition zu empfehlen.